„Fehlt dir als Führungskraft manchmal Souveränität, wenn Du vor anderen sprechen sollst?“

Wie viele Aufträge, Kunden, Projekte sind deswegen nicht zustande gekommen und wie viel Geld hast du dadurch verloren?

Was würde sich für dich verändern, wenn du Zeit und Geld investieren würdest, um das zu lernen?

Das Training für Erfolgsorientierte, die das Geheimnis charismatischer Persönlichkeiten lernen wollen!

Jetzt beraten lassen

Was, wenn du in jedem Gespräch, in jeder Präsentation vor der Kamera und in jedem Pitch durch den richtigen Einsatz DEINES ganz persönlichen Charismas deine Zuhörer in deinen Bann ziehen könntest?

Man kennt das: Wir sprechen vor einer Gruppe und merken, wie der Stress steigt. Wir versuchen die Stimmung zu drehen, die richtigen Worte zu finden... aber finden sie nicht. Wir kriegen kaum einen richtigen Satz heraus, das Herz klopft und die Hände sind schweißnass.

Oder wir sitzen in einem Meeting und haben etwas Wichtiges zu sagen- bleiben aber stumm aus Angst und Unsicherheit. Wir haken nicht nach und vertreten unseren Standpunkt nicht, wenn wir Gegenwind bekommen.

Kommt dir eine der folgenden Situationen bekannt vor?

  • Du leitest ein Team, wirst von deinen Mitarbeitern aber nicht als so souverän wahrgenommen, wie du es eigentlich solltest?
  • Du pitchst dein Unternehmen, empfindest dabei mehr Angst als Freude und schaffst es nicht deine Vision auf den Punkt zu bringen?
  • Du hältst oft Vorträge, merkst aber wie deine Zuhörer abschalten oder nicht wirklich verstehen worum es geht?
  • Du drehst öfters Videos und bist vor der Kamera, kommst aber irgendwie farblos und unauffällig rüber?

Es gibt Menschen, die schaffen es, einen mit wenigen Worten in ihren Bann zu ziehen. Sie erzeugen eine Atmosphäre der Souveränität und des Vertrauens. Egal was sie sagen, man hört Ihnen einfach gerne zu.

Wie machen sie das? Kann man das lernen?

Hallo, wir sind die Trainer Michael und Sonja Ziellenbach

Als Experten für Kommunikation und Stimme, nach 860+ gegebenen Workshops und Seminaren, 2100+ Kunden und über 25+ Jahre Berufserfahrung, wissen wir, worin das Geheimnis einer charismatischen Ausstrahlung liegt. Darum haben wir ein Training entwickelt, in welchem wir jedem beibringen können, seine Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und mit seiner Kommunikation einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Jetzt beraten lassen

„Der CEO, dem niemand zuhörte”

- Das Problem -

Neulich saßen wir nach einem erfolgreich abgeschlossenen Charisma Training in einer Firma in einem Café. Wir unterhielten uns über die Fortschritte, die unsere Teilnehmer in den zwei Tagen gemacht haben. Neben uns am Nebentisch saß - ebenfalls mit einem Kaffee - Tobias. Er hörte unser Gespräch und sprach uns an.

Unser Produkt ist gut, die Firmen, die dies verstehen oder schon von uns gehört haben, kaufen sofort bei uns. Stelle ich es aber auf einer Konferenz oder einer Messe vor, bekommen wir fast nie Anfragen rein. Das ganze Präsentieren stresst mich inzwischen. Es ist, als ob sich das Publikum gar nicht für das Thema interessieren würden.

Das bekommen wir häufig zu hören. Er schien zweifellos ein cooler Typ mit der nötigen Expertise zu sein. Aber es fiel ihm schwer den richtigen Weg zu finden, das auch zu vermitteln.

Erzähl uns doch mal von deinem Produkt...

Wir wissen nicht mehr genau, was er gesagt hat, wir haben es kaum geschafft ihm lange genug zuzuhören. Tobias hatte, wie viele unserer Teilnehmer, mit mehreren Problemen gleichzeitig zu kämpfen.

Problem 1:

Die monotone Stimme

Eine gleichbleibende Stimmlage macht es deinem Gegenüber unmöglich, länger als ein paar Minuten zuzuhören: Wo hört ein Satz auf, wo fängt der nächste an? Was ist wichtig und was nur eine nebensächliche Information?

Problem 2:

Der Fluch des Wissens

Nicht jeder ist Experte in deinem Fachgebiet. Allerdings müssen und wollen die meisten das auch gar nicht werden. Ausschweifendes Reden mit vielen Fachbegriffen langweilt. Wie kriegt man seine Inhalte unterhaltsam, anschaulich und vielleicht sogar witzig rüber?

Problem 3:

Der Körper erzählt mit

60% bis 90% der Kommunikation läuft nonverbal ab. Das kann einen frustrieren. Denn selbst wenn Du die beste Rede aller Zeiten vorbereitet hast, wird sie ins Leere laufen, wenn Deine Körpersprache nicht stimmig ist.

Problem 4:

Ohne Ziel ist kein Weg der Richtige

Wenn du nicht sagst, wohin die Reise Deiner Präsentation gehen soll, dann kann der Zuhörer nur schwer entscheiden, ob er mit will. Ohne ein Ziel kaut man seinem Zuhörer sprichwörtlich das Ohr ab. Wie muss der Inhalt aufgebaut sein, damit er den Zuhörer fesselt? Wann ist welche Information wichtig?

Problem 5:

Wer spricht gerade?

Lampenfieber, schlechte Erfahrungen oder innere Blockaden halten einen beim Sprechen zurück. Plötzlich spricht nicht mehr der starke Mann oder die erfolgreiche Frau, sondern ein ängstlicher Junge und ein schüchternes Mädchen. Wie kontrolliert man sein inneres Ich? Seine innere Stimme?

Problem 6:

Die Einzigartigkeit

Zum Glück ist jeder Mensch anders. Dies macht Kommunikation erst spannend. Das bedeutet einerseits, dass jeder von uns Schwächen, blinde Flecken und Probleme hat. Andererseits hat auch jeder sein eigenes Charisma. Wie kann man dieses innere Gold hervorbringen?

Das Charisma Training

Das Training für Erfolgsorientierte, die das Geheimnis charismatischer Persönlichkeiten lernen wollen!

Jetzt beraten lassen

„Wie du mit deiner Kommunikation einen bleibenden Eindruck hinterlässt”

- Die Lösung -

Diesen und noch vielen weiteren Problemen haben wir den Kampf angesagt. Wir können und wollen nicht mehr mit ansehen, wie erfolgreiche Menschen daran scheitern, ihr volles Potenzial auszuschöpfen - nur weil Ihnen etwas Übung fehlt.

Wie wäre es, wenn du...

  • -...von deinen Kollegen als souveräne Person wahrgenommen wirst, die weiß was sie will?-
  • -...in ein Verkaufsgespräch gehst und genau wüsstest, was du sagen musst, um den Deal abzuschließen?-
  • -...mit deinem Team jedes Ziel erreichst, weil du weißt, wie du sie motivieren und lenken kannst?-
  • -...in deinen Vorträgen deine Zuhörer inspirieren und mit deinem Wissen begeistern kannst?-
  • -...deine Idee erfolgreich pitchst und so den Grundstein für deine erfolgreiche Zukunft legst?-

Wärst du mit solchen Fähigkeiten erfolgreicher, souveräner und glücklicher?

Dann haben wir genau für dich unser Charisma Training entwickelt.

Das sagen unsere Teilnehmer

In dem 3-monatigen Sprechtraining bei Sonja, habe ich vor allem gelernt, dass mein Schlüssel in der Kommunikation Pausen machen ist. Ich bin mir nun viel bewusster darüber, wenn ich wieder viel zu schnell und ohne Pause rede. Dies kann ich vor allem in Präsentationen und Coaching Gesprächen mit meinen Kunden nutzen, um wieder klar, ruhig und gelassen zu kommunizieren. Ausserdem spreche ich seit dem Training offener und aktiver Konfliktthemen an und bin im Gegensatz zu vorher viel schlagfertiger. Ich schätze Sonjas sehr professionelle, herzliche und humorvolle Art. Das Sprechtraining mit ihr kann ich jedem empfehlen, der in seiner Kommunikation, Persönlichkeit und auch seinem Business wirklich wachsen und voran kommen möchte. Herzlichen Dank

Absolut empfehlenswert für jeden der tiefgründig an seinem charismatischen Auftritt arbeiten möchte. Hoch individualisiert und vertrauensvolle Atmosphäre mit top Trainer! Danke Sonja!

Mir hat es sehr gut gefallen! Ich konnte sehr viel mitnehmen. Ich danke den beiden für die sehr angenehme Atmosphäre. Es hat Spaß gemacht! Durch die unkonventionellen Übungen kommt man aus seiner Komfortzone raus. Ich kann das Training nur weiterempfehlen.

Durch seine herzliche Art fühlt man sich sofort wohl und kann obendrein von Stunde zu Stunde die eigenen Erfolge beobachten ,durch seine enorme Erfahrung und Kompetenz. Ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen! :)

Das Training war mega. Individuell. Professionell. Empathisch. Humorvoll. Challenging. Nachhaltig. Rundum mega!

Im Einzelcoaching mit Sonja, habe ich in kurzer Zeit neue Ergebnisse erreicht. Meine Präsentationen wurden klarer und lebendiger. Und das Wichtigste, ich habe nun Spaß am Präsentieren, was durch die positiven Rückmeldungen meiner Zuhörer bestätigt wird. Vielen Dank, Sonja Ziellenbach, für die empathische und effektive Unterstützung.

Sie hatten viele gute Tipps und gingen im Training genau auf meine Anliegen ein. Ich habe viel gelernt und bisherige Fehler ausbessern können. Nach jeder einzelnen Trainingsstunde waren deutliche Erfolge zu verzeichnen. Sehr zu empfehlen.

- Super Sprechtraining
- Tolle Atmosphäre
- Professionell
- Harmonisch & authentisch
- Gute Strategien und Ideen
- Flexible Zeiten
- Rundum zufrieden :-) Dankeschön

Es gab Übungen und Anregungen zu verschiedenen Aspekten Rund um die Stimme bzw. speziell auf mich abgestimmt, zur Technik, zur Körperhaltung und zur mentalen Haltung. Schon nach kurzer Zeit waren Verbesserungen sichtbar. Absolut empfehlenswert!

Ich hatte mehrere Einzelcoachings bei Herrn Ziellenbach und finde, dass ich bei ihm in sehr guten Händen bin. Er ist freundlich und kompetent. Seine Lehrmethoden gefallen mir sehr gut und ich bemerkte schon nach wenigen Stunden erste Fortschritte. Er ist kritisch und hört sehr viel heraus. Außerdem geht er sehr gut auf mich ein und gibt viele Tipps, die bei mir bestens funktioniert haben. Ich bin sehr zufrieden, er ist sein Geld wert.

Mega spannendes Sprechtraining! Da wurden Dinge offenbart, mit denen ich echt nicht gerechnet hätte. Kann ich nur weiterempfehlen!

Man nahm sich von Anfang an intensiv Zeit, um auf meine Bedürfnisse und Ziele im Rahmen des Coachings einzugehen. Dann arbeiteten wir das, was ich "lernen wollte" Stück für Stück ab. Ich bekam auch "Hausaufgaben" und Übungen mit nach Hause, so dass ich von daheim aus weiter meine sprachlichen Ausdrucksweisen trainieren konnte. Vielen Dank für alles.

Sonja Ziellenbach ist charmant, humorvoll und arbeitet zielgerichtet mit einem. Kritik wird verständlich aber fteundlich und konstruktiv verpackt. Ich habe nach jeder Stunde das Gefühl, weiter gekomnen zu sein und richtig Lust und Vorfreude auf die kommende Arbeitseinheit. Einfach großartig!!!!

Individuelle Beratung und lustiges Üben! Ich habe mich durch das Sprechtraining mega entwickelt und wende die gelernten Tipps jeden Tag an. Absolut empfehlenswert!

Als Opernsängerin und Gesangslehrerin setze ich mich seit Jahren täglich mit meiner und vielen anderen Stimmen auseinander. Jedoch hat Michael es mit seiner kompetenten Art geschafft mir ein besseres Gefühl für meine eigene Stimme beim Sprechen zu geben, sei es auf der Bühne oder vor dem Mikrofon.

Präsenzsteigerung für die Stimme und den Körper. Für alle, die etwas zu “sagen“ haben. Sehr empfehlenswert!!!

Sehr kompetent, hat viel Humor und kann ihn nur weiterempfehlen.

Kann ich nur Empfehlen! Sie sind sehr kompetent und erfahren. Kann mit wenig viel bewirken.

Tolles individuelles Training für Stimme und Auftritt mit zielgerichteten Übungen und Feedback! Vielen Dank! Authentisch, fördernd, empfehlenswert!

Die Coachings selbst sind sehr lehr- und abwechslungsreich sowie zielführend und gut strukturiert. Michael selbst ist absoluter Vollprofi, sehr sympathisch und humorvoll und hat bisher für jedes Problem den richtigen Lösungsansatz parat gehabt.

Das Charisma Training

Das Training für Erfolgsorientierte, die das Geheimnis charismatischer Persönlichkeiten lernen wollen!

Jetzt beraten lassen

Das Charisma Training

Deine Transformation

Wir finden in unserem CharismaTraining mit dir heraus, wie du dich wirkungsvoll und authentisch präsentieren kannst. Du wirst eine Transformation zur charismatischen Persönlichkeit durchmachen und lernen...

...wie du Stress und innere Blockaden beseitigen kannst

Vielleicht bist du schüchtern, hast Lampenfieber oder schlechte Erfahrungen gemacht? Wir helfen dir, solche störenden Kräfte und Barrieren zu überwinden.

...wie du souverän und selbstsicher wirken kannst

Wer bist du, wenn du sprichst? Bist du jemand, der Angst hat, der unsicher ist? Oder, jemand dem die Dynamik - der Spaß fehlt? Wir helfen dir von innen heraus voller Selbstsicherheit zu sprechen.

...wie du deine Stimme dynamisch einsetzen kannst

Durch die richtige Betonung lernst du deine Präsentation, dein Angebot, dein Pitch zu führen, zu lenken, zu halten und zum Erfolg zu bringen. Du sprichst prägnant, schlagfertig und redegewandt.

...wie du eine wirkungsvolle Präsentation und Rede machst

Wir geben dir die Werkzeuge, Übungen, Tipps und Vorlagen, damit du in Zukunft schnell, aus deiner Vision eine Präsentation machen kannst.

Die Trainer

Sonja Ziellenbach

Expertin für Kommunikation und Stimme

Ich liebe es, Menschen dazu zu bringen, ihre Unsicherheit beim Sprechen abzulegen und sich endlich so zu präsentieren, wie sie das möchten. Ich brenne für meine Vision, dass Menschen gerne kommunizieren, sich zeigen und neugierig Herausforderungen meistern.

„Sprich, damit ich dich sehe“ hat Sokrates gesagt. Ich glaube fest daran, dass authentische und selbstsichere Kommunikation zu mehr Erfolg und persönlicher Erfüllung führt- in allen Beziehungen, die Menschen so haben. Dafür trete ich an.

Michael Ziellenbach

Experte für Kommunikation und Stimme

Mein Kapital sind meine Ohren und mein Gefühl für Sprache und Kommunikation. Meine Erfahrungen und mein Wissen sind die Quelle für die Lösungen, die es meinen Kunden einfacher machen, erfolgreich zu kommunizieren. Dies mache ich erfolgreich seit über 30 Jahren. Ihr Erfolg ist mein Feedback.

Im Charisma Training liegt mein Fokus auf der genauen Analyse der Teilnehmer, mit der ich dann gemeinsam mit Ihnen den Weg gemeinsam beschreite. Gerne mit Humor und Neugierde. Dafür brenne ich.

Schritt für Schritt zum Ziel

Das Training besteht aus mehreren Bausteinen. Wir holen jeden dort ab, wo er gerade steht, analysieren die Stärken und Entwicklungspotentiale, vermitteln das nötige Wissen und begleiten die Transformation bis hin zur charismatischen Persönlichkeit.


Bewirb dich für ein kostenloses Beratungsgespräch


Unsere Dienstleistung ist sehr stark nachgefragt, deswegen ist eine Bewerbung nötig. Fülle das Kontaktformular aus und wir melden uns bei dir, um zu schauen, ob und wie wir dir helfen können.